Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day bei Thyracont Vacuum Instruments

Zwei Girls'Day-Teilnehmerinnen beim Löten

Die Girls'Day-Teilnehmerinnen probieren den Lötkolben aus.

Foto: Thyracont Vacuum Instruments GmbH
Girls'Day-Teilnehmerin lötet

Hier wird die herzförmige Leiterplatte bestückt.

Foto: Thyracont Vacuum Instruments GmbH
Girls'Day-Teilnehmerinnen lötet

Das fertige Herz, das in einstellbarer Frequenz blinkt, durfte natürlich als Andenken mit nach Hause.

Foto: Thyracont Vacuum Instruments GmbH

Unter dem Motto "Jetzt kommst Du!" starteten am 25. April fünf Teilnehmerinnen in die Vermessung des Nichts bei Thyracont. Der Passauer Hersteller für Vakuummesstechnik setzt sich mit seiner Teilnahme am Girls'Day für mehr Chancengleichheit in der Berufswelt ein.

"Es ist inspirierend zu sehen, wie junge Menschen ihr Interesse an technischen Berufen entdecken und ihre Fähigkeiten entfalten", sagt Geschäftsführer Frank P. Salzberger. "Wir bei Thyracont Vacuum Instruments glauben fest daran, dass Vielfalt und Inklusion in der Technologiebranche große Vorteile bieten, um neue Lösungsansätze zu entwickeln und die Zukunft innovativ zu gestalten."

Die Idee des Girls'Day ist denkbar einfach: Mädchen sollen in Berufe schnuppern, die immer noch überwiegend von Männern dominiert sind. Bei Thyracont hieß das, sich als Elektronikerin für Geräte und Systeme auszuprobieren. Nach einer Einführung in die Vakuummesstechnik und einer Führung durch das Unternehmen erhielten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, selbst mit einem Lötkolben zu arbeiten. Unter Anleitung von Lara Lichtenberg, die selbst die Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme bei Thyracont absolviert hat, konnten die Mädchen beim Bestücken einer herzförmigen Leiterplatte praktische Erfahrungen sammeln und vertiefen. Das fertige Herz, das in einstellbarer Frequenz blinkt, durfte natürlich als Andenken mit nach Hause.

Das Feedback zum Ende des Girls'Day war durchweg positiv. "Ich fand es interessant den Bereich Elektronik etwas mehr kennenzulernen. Es war eine tolle Erfahrung“, sagt eine der Teilnehmerinnen, die sich auch vorstellen kann, später in diesem Bereich zu arbeiten.

Der Girls'Day bei Thyracont Vacuum Instruments war nicht nur eine Gelegenheit für die Teilnehmerinnen, ihre technischen Fähigkeiten zu erkunden, sondern auch eine Chance für das Unternehmen, zukünftige Talente zu fördern. "Mit einem Blick in die Zukunft freuen wir uns darauf, weitere Mädchen zu ermutigen, ihren Weg in technische Berufe zu finden und so unsere Welt von morgen mitzugestalten“, so Frank P. Salzberger.

Als international erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen produziert Thyracont Vacuum Instruments seit mehr als 50 Jahren intelligente, innovative Vakuum-Messtechnik. Die dort entwickelten Geräte liefern in Industrie und Forschung einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigen Zukunftstechnologien. Erneuerbare Energie, Elektromobilität oder moderne Medizintechnik wären ohne Vakuumtechnologie nicht denkbar.

 

Artikel teilen